Tests als Medien der Gewöhnung
Pilotversuche am Bahnhof
Der Beitrag untersucht realweltliche Testsettings am Bahnhof. Im Zentrum steht das Projekt Zukunftsbahnhof, mit dem die Deutsche Bahn seit 2013 Innovationen testet, wobei teils Marktforschungs- und Werbeinteressen (Offenbach, Münster), teils Sicherheitstechnologien wie KI-Systeme (Berlin) im Vordergrund stehen. Als medienwissenschaftlich relevant zeigt sich dabei die infrastrukturell-environmentale Gewöhnung an bestimmteProdukte und Services durch ihre probeweise Implementierung, das Nebeneinander von alten und neuen Tests sowie atmosphärisch-emotionale Aspekte, die jene Versprechen generieren (etwa das erhöhte Sicherheitsgefühl›), welche die Tests in der Folge einlösen sollen. Tests erweisen sich damit gleichermaßen als Materialisierungen von Versprechen und als Medien der Gewöhnung.
Schabacher, Gabriele; Spallinger, Sophie: Tests als Medien der Gewöhnung. Pilotversuche am Bahnhof. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 15, Heft 29 (2/2023):Test, 35–50. DOI: 10.14361/zfmw-2023-150205.